Keine goldenen Zeiten: Eine Studienreise zum Thema Bergbau und den Auswirkungen auf Umwelt und Menschenrechte

  • Michael Reckordt (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

»Wir haben das Recht, hier Bergbau zu betreiben«, sagt Misah Blando, ein Small Scale Miner (Kleinschürfer) in Licuan-Baay (Abra-Provinz) und ergänzt: »Wir sind zwar arm, aber glücklich.« Im Osten der Provinz Abra (Nord-Luzon) wird überwiegend im Small Scale Verfahren Gold abgebaut. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg machten die Bewohner/innen durch Abra Mining Industrial Corporation Erfahrung mit großflächigem Abbau (Large Scale Mining), für den es jetzt aufgrund steigender Rohstoffpreise erneut Interessenten gibt. Ellen, eine Bewohnerin von Licuan-Baay, dazu: »Wenn Large Scale Mining zurück kommt, werden wir dagegen kämpfen. Dies ist unser Land! Wir haben einst Erfahrungen mit Large Scale Mining gemacht, aber außer dem Manager von Abra Mining hat niemand davon profitiert.«  

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-14
Sprache
de