Mit den Augen der Anderen sehen: Partnerschaftsarbeit als interkultureller Dialog

  • Dorothea Seeliger (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Mit den Augen der Anderen sehen — so hieß der Titel eines gemeinschaftlich verfassten Tagebuchs unserer Gruppe von der ersten ökumenischen Lern reise, die uns 1987 mehrere Wochen nach Mindanao führte. Wir waren  damals fest davon überzeugt, dass es möglich ist, sich selbst und sein Lebensumfeld mit den Augen der Anderen, der Menschen auf den Philippinen, zu sehen und zu beurteilen. Dass dazu einige Vorkenntnisse, Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe, Lernfähigkeit und viel guter Wille nötig seien, war schon klar. Seitdem bin ich noch vier mal dort gewesen. Aber jedes Mal bin ich ein wenig nachdenklicher und auch skeptischer zurückgekommen und habe mich gefragt, ob es tatsächlich möglich ist, vorurteilsfrei und klar mit den Augen der Anderen zu sehen.  

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-10-31
Sprache
de