Kambodscha: Sexualitat, Homosexualitat

Uberleben

Nenne die Situation fur Ho-
mosexuelle unfair, unpraktisch, un-
bedeutend oder versehe sie mit ir-
gendeinem anderen negativen Be-
griff, und es trifft nicht den Punkt.
Dies ist das Herz der Homosexuel-
lenszene in Kambodscha — vielleicht
ein kurzlebiges, bitteres, aber trotz
allem ein leidenschaftliches, das
Uberlebt hat.

Anstelle fahig zu sein, eine
eigene Identitdt zu beanspruchen,
wie es im Westen ist, finden authenti-
sche homosexuelle Geflhle in Kam-

21

bodscha heimlich statt und nehmen
eine zweitrangige Rolle ein. Dies ist
bedingt durch die beherrschenderen
Umsténde wie Krieg, kulturelle Verbo-
te und durch die reichen Auslander.
»Taxi-Boys« mdgen nicht schwul und
Transvestiten moégen keine Frauen
sein, aber die Situation wird noch et-
was andauern, und dann werden
neue Mdglichkeiten und Beglnsti-
gungen gesucht. Es ist ein Weg zu
Uberleben und genug Momente des
Wohlgefallens zu finden und mit der
versteckten Realitdt des Schwulseins
in Kambodscha weiterzumachen —
im Stillen hoffend auf eine Zeit und

Bedingungen, in der diese Fassaden
niedergerissen und Zuneigung frei
gegeben und genommen werden
kann.

Heute wachsen neue grline
Reisfelder, neue Fischgrinde werden
aufgezogen, eine eben fligge ge-
wordene Demaokratie rappelt sich auf,
wéahrend Touristen zu den groBen
Tempeln zurGckkehren. Und die stille
Welt der Homosexualitat ist weit da-
von entfernt, inexistent zu sein.

Ubersetzt und redaktionell bearbeitet
von Manuela Volkmann.

Das Informations-Ministerium
sorgt schon fur den Wahlsieg

Die Medienmacht der CPP ist ungebrochen

Geht es nach der Medienmacht der amtierenden Regierungspartei Cam-
bodian People Party (CPP), ist dieser bei den bevorstehenden Parla-
mentswahlen am 27. Juli 2003 ein Wahlsieg sicher. Alle sieben Fernsehsta-
tionen und acht von insgesamt dreizehn Radiostationen Kambodschas

stehen mehrheitlich

im Besitz von CPP-Mitgliedern und CPP-

Parteianhdngern. Am deutlichsten ist die Medienmacht der CPP in der
modernsten Fernsehstation des Landes symbolisiert. Sie steht im alleini-
gen Privatbesitz ihres Parteivorsitzenden und derzeit amtierenden Pre-

mierminister Hun Sen.

ie Fernsehstation nennt sich
D :Bayon< und beruft sich dabei

auf den berihmten Tempel
von Angkor, in welchem sich Gottkd-
nig Yayavarman der VIl auf Lebzeit
verewigt wissen wollte. Ein politischer
Symbolismus, der Hun Sen unl&ngst
bei einer Eréffnungsfeier in Kampong
Cham in die Offensive drangte: »lch

Der Autor ist Politologe und freier
Journalist.. Zurzeit lehrt er an der
Royal University of Phnom Penh und
forscht flr seine Dissertation zum
Thema >Demokratisierung und Medi-
en in Kambodschaz.

siidoctacien 2/082

bin nicht Yayavarman der Vil.« Unter-
stutzt wird die Medienmacht der CPP
durch das Fehlen einer Medienge-
setzgebung flr Fernsehen und Ra-
dio. Ein politischer Handlungsfrei-
raum, welcher vom Ministerium flr
Information zugunsten der CPP vall
genutzt wird, wird dieses doch mehr-
heitlich von CPP-Regierungssprecher
und Staatssekretéar Khieu Kannarith
dominiert.

»Manche Leute glauben wir
kontrollieren die Medien, aber in Wirk-
lichkeit stellen wir Informationen be-
reit«, erklart Khieu Kannarith. Doch
zeigt die medienpolitische Praxis der

von Raimund Weil3

seit vierundzwanzig Jahren regieren-
den CPP (1979-2008) ein anderes
Bild. Bisher konnten sich nur jene
Radio- und Fernsehunternenmen in
Kambodscha ékonomisch positionie-
ren, welche enge politische und wirt-
schaftliche Verbindungen zur CPP
aufwiesen. So auch die zuletzt im
Marz 2003 erdffnete Fernsehstation
CTN. Sie steht im Mitbesitz von Kit
Meng, einem fUhrenden kambo-
dschanischen Geschéaftsmann und
CPP-Parteianhanger. DemgegenUber
konnten von der CPP unabhangige
Radiostationen ihr ©konomisches
Uberleben bisher nur durch auslandi-



22

Kambodscha

sche Subventionen von internationa-
len Organisationen wie der UN und
der Demokratischen Partei der Verei-
nigten Staaten sichern.
Kambodschanische und
auslandische Unternehmen sehen es
als Geschéftsrisiko an, in oppositio-
nellen Medien zu werben. Das wissen
auch die Fernsehstationen: »Wenn
ich Berichte Uber die Oppositionspar-
tei Sam Rainsy sende, brauche ich
einen Bodyguard«, meint ein Fern-
sehmanager. Das mit CPP-kritischen
Radio- und Fernsehunternehmen
nicht zimperlich umgegangen wird,
verdeutlichte die politische Krise zwi-
schen der Konigspartei FUNCIPEC
und CPP im Jahr 1997. Damals wur-
de die einzige von der CPP unab-
ha&ngige Fernseh- und Radiostation,
CTV 9, vdllig zerstort. Seit ihrer Wie-
dererdffnung gehort sie zur Halfte
Premierminister Hun Sen. Zerstort
wurden im Jahr 1997 auch die unab-
hangigen Radiostationen >Reachsey:-
und -Beheeve:. Sie gingen erst nach
den Parlamentswahlen 1998 wieder
auf Sendung. Jungstes Beispiel poli-
tischer Repression ist die Radiostati-
on >Beheeve:. Dem Direktor wurde im
Januar 2003 vorgeworfen, Mitverant-
wortung fur die Eskalation der anti-
thailandischen Ausschreitungen am
29. Januar 2003 zu tragen. Bei den
Ausschreitungen sind Thailands Bot-
schaft und zahlreiche thailandische
Unternehmen zerstért worden. Eine
schwere politische Krise mit dem
Nachbarland Thailand war die Folge.
Nach Auffassung von Kambodschas
Regierung soll ein Anrufer, live-
geschaltet in Radio :Beheeve: mit

dem Gertcht, Kambo-
dschas Botschaft in
Bangkok stehe in Brand
und zwanzig Kambo-
dschaner seien umge-
kommen, zur Eskalation
der  Ausschreitungen
beigetragen haben. In
Folge wurde die Ra-
diostation ‘Beheeve:
geschlossen und ihr
Direktor fur zwei Wo-
chen inhaftiert. Erst auf
Druck von Journalisten-
gewerkschaften konnte
die Freilassung und
Wiederertffnung der
Radiostation erwirkt
werden. »Die Ausschrei-
tungen sind bereits vor
Bekannt werden des
Gerlichts eskaliert«, erklart Pen Samit-
thy, der Chefredakteur der groBten
Tageszeitung Kambodschas.
Deutlich sichtbar ist die Me-
dienmacht der CPP bei den vergan-
genen Medienwahlkdmpfen gewor-
den. Die internationale Gemeinschaft
(EU, USA), lokale Wahlbeobachteror-
ganisationen und Oppositionspartei-
en kamen anhand von Medienbeob-
achtungen bei den Parlamentswahlen
1998 und den Kommunalwahlen
2002 zu dem Schluss, dass Kambo-
dschas Fernseh- und Radiostationen
vorwiegend Uber die CPP und Hun
Sen berichteten, wahrend anderen
Parteien, wenig bis gar keine Me-
dienprasenz eingerdumt wurde. Um
der Medienkritik fir die bevorstehen-
den Parlamentswahlen entgegen-
zuwirken, hat Kambodschas Regie-
rung im Mai 2003,
Neuregelungen flr den
Medienwahlkampf ver-
abschiedet. Doch grei-
fen diese zu kurz. Vor-
gesehen st lediglich,
dass alle wahlwerben-
den Parteien wahrend
des vierwochigen Me-
dienwahlkampfs im
staatlichen Fernsehen
taglich gleiche Redezei-
ten eingeraumt be-
kommen und Nachrich-
ten Uber alle im Parla-
ment vertretenen Par-
teien gesendet werden.
Dies dlrfte kaum aus-
reichen, um ein Infor-
mationsgegengewicht
zu den dreizehn ver-

bleibenden Fernseh- und Radioun-
ternehmen des Landes zu schaffen,
welche die CPP favorisieren. Auch die
Neuregelung, dass alle politischen
Parteien Sendezeiten fur Wahlwer-
bungen in privaten Fernseh- und Ra-
diounternehmen einkaufen koénnen,
wird das Informationsmonopol der
CPP kaum brechen. Es ist auszu-
schlieBen, dass mit der CPP konkur-
rierende Parteien, in groBem Umfang
Werbesendungen in Radio- und
Fernsehunternehmen kaufen, stehen
diese doch mehrheitlich im Besitz der
CPP. Fur den Ende Juni 2003 begin-
nenden und fir einen Monat andau-
emnden Medienwahlkampf hat die
CPP wenig zu beflrchten. lhre Me-
dienmacht ist ungebrochen.

ciidostacien 2/03



