
südostasien 1/2018 

Reichtum 

56 

 

Und täglich grüßt der Medienmogul 

Ignatius Haryanto | 30. Juli 2018 

 

   

Medienmogule: Bakrie (li), Paloh (Mitte) und Tanoe (re) © privat 

 

1998 wurde nach dem Rücktritt von Suharto, der das Land 33 Jahre lang beherrscht hatte, mit der 

reformasi mehr Raum für Medienfreiheit geschaffen. Doch zu einem strukturellen Wandel in der 

Medienindustrie kam es nicht. Die Medien in Indonesien werden von Oligarchen beherrscht, die ein 

enges Verhältnis zur politischen Macht haben. Sie nutzen ihre Medien exzessiv für den eigenen 

Wahlkampf. 

 

Die oligarchische Struktur in Indonesiens Medienindustrie weist trotz einiger wechselnder Akteure vor 

allem Kontinuitäten auf. Problematisch ist vor allem, dass diese Oligarchen neben ökonomischen auch 

politische Interessen haben, dass sie in politischen Parteien aktiv sind und ihre Medienmacht für diese 

Interessen nutzen. Einige wichtige Vertreter hier sind Aburizal Bakrie, Surya Paloh und Hary 

Tanoesoedibyo. Wer sind diese Persönlichkeiten, was sind ihre wirtschaftlichen und politischen 

Interessen, vor allem in Hinblick auf die im nächsten Jahr anstehenden Wahlen? 

 

Medienoligarch und Minister in Personalunion 

 

Aburizal Bakrie (*1946) ist ein Unternehmer aus Jakarta, der von 2009 bis 2014 auch Vorsitzender der 

Golkar-Partei war. Bakrie hat eine lange Karriere sowohl als Geschäftsmann als auch als Politiker hinter 

sich. Während der so genannten Neuen Ordnung unter Suharto war er ein junger Unternehmer, dem 

sich aufgrund seiner Nähe zu Suhartos Familie zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten boten. So bekam er 

eine Lizenz für seinen privaten Fernsehsender ANTV, danach kaufte er einen weiteren Sender, der 

heute TV One heißt. 

 



südostasien 1/2018 

Reichtum 

57 

 

Im Mai 2006 kam es in einem der Erdgas-Bohrunternehmen der Bakrie-Gruppe zu einem Unfall, in 

dessen Folge im Gebiet von Sidoarjo in Ost-Java nicht weniger als 180.000 Kubikmeter heißer Schlamm 

pro Tag aus der Erde traten. Dieser heiße Schlammvulkan zerstörte die Häuser von mindestens 13.000 

Familien in der Umgebung der Bohrung 1 . Zu dieser Zeit war Aburizal Bakrie Sozialminister unter 

Präsident Susilo Bambang Yudhoyono. 

 

Bakrie [2007 vom Forbes Magazin als reichster Indonesier bezeichnet, d.R.] schaffte es, die Regierung 

dazu zu bringen, die Menschen, die ihre Häuser verloren hatten, zu entschädigen. Aber nicht nur das. 

Seine Medien berichteten unentwegt davon, dass nicht sein Unternehmen, sondern ein Erdbeben, das 

sich zwei Tage zuvor in Yogyakarta ereignet hatte, verantwortlich für die Schlammkatastrophe sei. 

Heute beschreiben Medien wie Bakries Fernsehsender TV One das Problem der von den Anwohnern 

nach dem Namen des Unternehmens genannten Lapindo-Schlammkatastrophe als gelöst, obwohl es 

immer noch Probleme mit der Entschädigung der Opfer gibt und obwohl der Schlammfluss noch immer 

nicht gestoppt ist. 

 

2014 kandidierte Bakrie bei der Präsidentschaftswahl. Er und seine Golkar-Partei, die während der 

Neuen Ordnung herrschte, waren jeden Tag in seinen Medien zu sehen. Es ist unbestreitbar, dass alle 

Medien unter seiner Kontrolle nur Wahlkampf für Bakrie und seine Partei betrieben. Für ihn und die 

Partei ungünstige Ereignisse wurden entsprechend Bakries Interessen von seinen Medien 

heruntergespielt. 

 

Medienmaschinen für die eigenen Interessen 

 

Ein weiterer Medienoligarch ist Surya Paloh, der 1951 in Aceh geboren wurde. Schon als Jugendlicher 

war er in der Geschäftswelt aktiv und trat dann auch in die Politik ein. Von Beginn an war er s ich im 

Klaren darüber, dass er viel Kapital benötigen würde, wenn er im politischen Geschäft mithalten wollte. 

Er baute ein erfolgreiches catering-Unternehmen auf, und mit den Gewinnen konnte er seine politischen 

Aktivitäten finanzieren.  

 

Im Jahre 1986 begab er sich in die Medienindustrie. Seine erste Zeitung wurde jedoch nach einem Jahr 

geschlossen, da sie an verschiedenen Maßnahmen der Regierung Kritik äußerte. Dennoch gab Surya 

Paloh nicht auf und kaufte eine schön länger erscheinende Zeitung, die er dann auch führte. Diese 

Zeitung, Media Indonesia, erscheint bis heute. Außerdem kaufte er eine Reihe lokaler Zeitungen als die 

                                                 
1 Anett Keller: Leben im Schwefeldampf, Weltsichten, September 2010 

https://www.welt-sichten.org/artikel/3149/leben-im-schwefeldampf


südostasien 1/2018 

Reichtum 

58 

 

Zeitungsnetzwerke noch nicht so bekannt waren. Allerdings hielten seine Netzwerke nicht allzu lange 

durch. Im Jahr 2000 gründete Surya Paloh mit Metro-TV den ersten Nachrichtensender Indonesiens.  

 

Surya Paloh ist auch in der Politik äußerst aktiv, er war einst Vorsitzender im Beirat der Golkar-Partei 

bevor er 2009 für den Vorsitz der Partei kandidierte und dort gegen Aburizal Bakrie unterlag. Nicht lange 

danach gründete Surya Paloh seine eigene Partei, die Partai Nasional Demokrat (NasDem), die 2014 

zur Parlamentswahl antrat. Indem die Partei sich 2014 einer Koalition zur Unterstützung des heutigen 

Präsidenten Joko Widodo anschloss, sicherte sie sich einige Ministerposten. 

 

Surya Palohs Metro TV und seine Tageszeitung Media Indonesia wurden wichtige Werkzeuge für seine 

wirtschaftlichen und politischen Interessen. Wo immer Surya Paloh während des Wahlkampfes auftrat, 

seine Medien mussten davon berichten und sogar seine Reden, wie lange sie auch dauerten, wurden 

direkt übertragen. Seine Angestellten wagten es nicht gegen dieses Vorgehen zu protestieren, und auch 

die indonesische Rundfunkkommission konnte sich bislang nicht auf ein Vorgehen gegen die 

unausgewogene Berichterstattung im Wahlkampf einigen.  

 

Geballte TV-Macht im Wahlkampf 

 

Hary Tanoesoedibjo, oft einfach Hary Tanoe genannt, ist Vorsitzender der MNC-Gruppe, ein 

Konglomerat der Medienindustrie. Er besitzt nicht weniger als 4 landesweit ausstrahlende 

Fernsehsender: RCTI, Global TV, MNC TV, INews, außerdem einige lokale Fernsehsender sowie 

Online-Nachrichtenportale, ein Netzwerk aus Radio- und Kabel-TV-Sendern, 

Versicherungsunternehmen, Finanzindustrie und anderem. Der Reichtum des 52-jährigen Hary 

Tanoesoedibjo wird vom Forbes-Magazin auf 1,1 Milliarden US-Dollar geschätzt, ein Großteil davon 

stammt aus seinem Medienimperium. Hary Tanoesoedibjo kommt aus einer Unternehmerfamilie und 

hat einen Master of Business Adminstration der Carlton-Universität in Kanada. 

 

Im Jahre 2011 entwickelte sich sein Interesse, in die Politik einzusteigen. Zunächst schloss er sich der 

Partai Nasional Demokrat und Surya Paloh an. Weil er nicht gut mit Surya Paloh auskam, wechselte er 

zur Hanura-Partai, die von Wiranto [Ex-Militärchef, dem Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen 

werden und derzeit amtierender Koordinierender Minister für politische und sicherheitspolitische Fragen, 

d.R.], geführt wird, an.  

 

Im Wahlkampf vor den Wahlen 2014 haben die Zeitungen, Online-Medien und TV-Stationen seiner 

Mediengruppe landesweit intensiv über Hanuras Kampagne berichtet. Aber die ganze Berichterstattung 



südostasien 1/2018 

Reichtum 

59 

 

war nicht ausreichend, um der Partei ein gutes Ergebnis zu bescheren. Die Partei von Hary Tanoe und 

Wiranto erreichte nur den drittletzten Platz von insgesamt 10 Parteien, die an der Wahl 2014 teilnehmen. 

Nachdem die Parlamentswahlen nicht erfolgreich verlaufen waren, entschied sich Hary Tanoe dann 

dafür, Prabowo Subianto [Ex-Schwiegersohn von Suharto und u.a. bei der GSG-9 ausgebildeter Ex-

General, dem ebenfalls Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, d.R.] als 

Präsidentschaftskandidaten zu unterstützen. Prabowo Subianto unterlag 2014 mit 46,85 Prozent dem 

amtierenden Präsidenten Joko Widodo (53,15 Prozent). 

 

Nach dieser Serie von Niederlagen entschied sich Hary Tanoe, seine eigene Partei zu gründen, die 

Partai Persatuan Indonesia (Perindo). Mit seinem eigenen politischen Vehikel kann Hary Tanoe mit Hilfe 

seiner Fernsehstationen und anderen Medien nun Wahlkampf für sich machen. Seine TV-Sender haben 

bereits aufgrund ihrer einseitigen Kampagne eine Warnung von der indonesischen 

Rundfunkkommission erhalten, doch auch das konnte nicht verhindern, dass die Sender die 

Werbesongs seiner Partei mehrere Male am Tag ausstrahlen. 

 

Manipulationen, die nicht geahndet werden 

 

Der Missbrauch von Medien für politische Interessen ihrer Eigentümer wird in Indonesien immer noch 

nicht als ernstes Problem erkannt. Viele Institutionen sehen bei diesem Phänomen einfach weg. Von 

der Öffentlichkeit selbst wird es als störend empfunden, und es erzeugt einseitige und unglaubwürdige 

Informationen. Weder der Presserat noch die indonesische Rundfunkkommission leiten jedoch 

ernsthafte Schritte gegen diese Manipulationen ein. 

 

Die für die Wahlen zuständigen Behörden, wie die Wahlbeobachtungsstelle und die Wahlkommission, 

achten in ihrer Arbeit auf die Wahlkampagnen nach ihrer Definition, das heißt, sie achten auf Sätze, die 

Menschen dazu bringen eine bestimmte Partei zu wählen oder auf Menschen, die die Wahlkampfziele 

von Parteien bekannt machen. Aber die vorhandenen Parteien wie Perindo, Nasdem und Golkar führen 

auch Wahlkampf außerhalb dieser Definition von Wahlkampagnen durch ihre Medien -  ohne dass die 

Regulationsbehörden diese Phänomene beachten würden. 

 

Zivilgesellschaftliche Akteure haben ihren Unmut und Protest an genau diesen Praktiken, die von den 

zuständigen Behörden ignoriert werden, bereits zum Ausdruck gebracht. Es ist eine rechtliche Grauzone, 

in denen die Medienoligarchen ihre Interessen verfolgen. Ein Journalist aus der MNC-Mediengruppe 

hatte einmal ein geheimes Gespräch zwischen seinem Vorgesetzten veröffentlicht, in dem diese eine 



südostasien 1/2018 

Reichtum 

60 

 

strategische Zusammenarbeit zwischen der MNC-Mediengruppe und Perindo planen. Öffentlich leugnet 

Perindo dies. 

 

Im Schatten der Wahlen 2019 

 

Im kommenden Jahr werden in Indonesien Parlament und Präsident gewählt. Viele Akteure hoffen 

darauf, dass diese Wahlen die demokratischen Institutionen, die es in Indonesien gibt, weiter 

konsolidieren können. Probleme wie Armut, mangelnde Bildungsgerechtigkeit und Korruption stellen 

weiterhin große Schwierigkeiten für Indonesien dar. Zahlreiche Gouverneure und 

Regierungsoberhäupter auf Landkreisebene wurden bereits von der Antikorruptionsbehörde 

festgenommen weil sie ihre Macht missbrauchten um sich Vorteile im Wahlkampf zu verschaffen. 

 

Außerdem sehen wir, dass viele Parlamentsmitglieder keinen sonderlich großen Arbeitseinsatz zeigen, 

jedoch die Privilegien genießen, die sie als Staatsbedienstete erhalten. Einige Parlamentsmitglieder 

wurden ebenfalls von der Antikorruptionsbehörde verhaftet weil sie Bestechungsgelder angenommen 

haben. Einige versuchten, genau aus diesem Grund die Kompetenzen der Antikorruptionsbehörde zu 

beschneiden. 

 

Was machen die Medienmogule nun unter solchen Umständen? Zurzeit wird ein Thema heiß diskutiert, 

nämlich die Überarbeitung des Rundfunkgesetzes und die Ausarbeitung der Richtlinien für die 

Digitalisierung des Fernsehens in Indonesien. Es ist auch eine Debatte darüber entstanden, wer dafür 

zuständig ist, diese Regelungen zu treffen. Viele Medienmogule hoffe jedoch auf 

Sondergenehmigungen für ihre Konglomerate. 

 

Einige Medienmogule haben auch andere Interessen im Zusammenhang mit der kommenden Wahl, vor 

allem Leute wie Surya Paloh mit seiner Partei NasDem oder Hary Tanoesoedibjo, dessen Partei Perindo 

das erste Mal an der Parlamentswahl teilnehmen wird. NasDem ist Teil der amtierenden 

Regierungskoalition und unterstützt den jetzigen Präsidenten Joko Widodo in seiner Kandidatur 2019, 

Hary Tanoesoedibjo dagegen wartete ab, um dann opportunistisch für ihn die beste Wahl zu treffen. 

2014 unterstützte er noch Prabowo Subianto, jetzt beginnt er damit, für Joko Widodo Wahlkampf zu 

machen. 

 

Dies wird die Medieninhalte der verschiedenen Lager beeinflussen, da der Präsidentschaftskandidat als 

zentrale Figur in der Berichtserstattung präsent ist. Dies führt zu einseitigen oder zu übertriebenen 

Informationen, so dass die Medien die Bevölkerung keine ausgewogenen Informationen sowohl über 



südostasien 1/2018 

Reichtum 

61 

 

positiven als auch die negativen Seiten der Kandidaten erhält. Wenn sich die Medienmogule erst einmal 

entschieden haben welche Seite sie unterstützen, ist es für sie ein Leichtes, ihre Angestellten 

anzuweisen, den Fokus der Berichterstattung auf „ihren Kandidaten“ zu legen. In diesem Sinne ist diese 

parteiische Medienindustrie undemokratisch, und am Ende wird es der Öffentlichkeit auch bei den 

Wahlen 2019 nicht möglich sein, ein umfassendes, tiefgründiges und ausgewogenes Bild der 

Kandidaten und Parteien zu erhalten. 

  

Übersetzung aus dem Indonesischen: Timo Duile 

  


