'Ethnizität' in Birmas Politik

Kolonialzeitliche Genese der Mobilisierungsgewalt ethnischer Identität

  • Robert H. Taylor (Autor/in)
  • K M (Übersetzer/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Der folgende Aufsatz des Londoner Wissenschaftlers Robert H. Taylor (z.Z. der Abfassung: School of Oriental und African Studies) ist stark gekürzt - vor allem an jenen Stellen, in denen er sich auf eine fachinterne Diskussion bezieht, sowie dort, wo er speziell auf politische Vorgänge innerhalb birmanischer Ethnien eingeht. Wir teilen nicht seine Einschätzung des Putsches von 1962 - auch aufgrund mangelnder Sachkenntnis bei uns. Für interessant und diskussionswürdig halten wir seinen Versuch, den Konflikt zwischen ZentralstaatI und ethnischen Gruppen in Birma nicht nur aus der britischen Kolonialpolitik heraus zu erklären, sondern auch damit, daß diese Politik erst das Konzept von ethnischer Identität (und Nationalismus) in das Land eingeführt habe.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-03