Buchbesprechung: Irrweg Transmigrasi

  • Erika Jung (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Transmigrasi ist ein politischer Dauerbrenner in Indo­ nesien. Viele bedeutende innenpolitische Ereignisse - auch aus der jüngsten Vergangenheit der Inselrepublik - stehen in irgendeinem Zusammenhang mit jener regierungsgesteuerten Bevölkerungsverschiebung von Java, Madura und Bali auf die weniger dichtbesiedel­ ten, sogenannten "Außeninseln". Transmigration war z.B. eine der so wenig geschätzten Alternativen, die man der Bevölkerung des Staudammgebietes von Kedung Ombo angeboten hatte. Transmigranten waren jene Bewohnerinnen der drei Dörfer in Lam­ pung, deren Häuser vor etwa einem halben Jahr ver­ brannt wurden, da das Gebiet den Status eines geschützten "Waldgebietes" bekommen hatte (vgl.SOAI 1/89, S. 41).

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-11