Durch Informationshäppchen - aus der Hüfte geschossen - bleibt Südostasien eine unbekannte Größe

Erfahrungen eines Südostasien-Hörfunkkorrespondenten

  • Eberhard Kuhrau (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Die Schwierigkeiten, die wir mit der Auslandsberichterstattung und insbesondere der Berichterstattung über die sogenannte Dritte Welt haben, sind oft beschrieben und analysiert worden. Ich nenne nochmals einige der Faktoren. Das im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn frühe Abreißen der kolonialen Tradition, die ohnehin vergleichsweise bescheiden war, und die dann folgende jahrzehntelange Abkapselung aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Dies hat ganz generell zu einer - verglichen mit England oder Frankreich - geringeren Kompetenz auf dem Gebiet der Auslandsberichterstattung geführt. (...)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-13