"Begegnung mit andersartigen Landschaften"
Südostasien in Schulbüchern
Identifier (Artikel)
Identifier (Dateien)
Abstract
Das “Bild Südostasiens in der Schule” wird, so unterstelle ich hier, im wesentlichen im Erdkundeunterricht vermittelt bzw. produziert. Auf den folgenden Seiten versuche ich, Eigenschaften dieses Bildes zu beleuchten und zu bewerten, wobei gilt:
- dies ist keine Schulbuchanalyse, didaktische Fragen etwa spielen nur eine untergeordnete Rolle,
- die Auswahl der durchgesehenen Lehrwerke ist lediglich für einen kleinen Teilbereich des Schullebens repräsentativ, sie erfaßt im wesentlichen den Erdkundeunterricht an niedersächsischen Gymnasien (7.-10. Klasse und Oberstufe, den Markt teilen sich die Verlage Klett [ca. 70%] und Schroedel),
- die Bewertung muß sowohl den Adressatenkreis (also die Schulstufe) als auch die in den Rahmenrichtlinien des Kultusministeriums fixierten Standards berücksichtigen. (...)
Statistiken
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.