Auf der grenzenlosen Suche nach einem Job

Anmerkungen zu einem Vergleich zwischen Filipinos und Indonesiern

  • Rüdiger Siebert (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Die Szenen gleichen sich. Neben mir im Flugzeug eine junge Filipina. Gerade waren wir in Manila gestartet. Der Frau war ebenso wie ihrer Nachbarin und einigen anderen Filipinas vor und hinter uns anzumerken, daß sie zum erstenmal in ihrem Leben eine solche Reise unternahmen. Bald erfuhr ich den Anlaß und das Ziel. Die Frauen flogen nach Saudi-Arabien, angeworben von einer Vermittlungsagentur, die ihnen Jobs als Hausmädchen versprochen hatte. Die Filipinas, allesamt zwischen 20 und 30 Jahre alt, stammten aus armen Familien in den Visayas, der zentralen Inselgruppe der Philippinen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-20