Auszug: Szenen aus Manila

  • Francisco Sionil José (Autor/in)
  • Jürgen Martini (Übersetzer/in)
  • Helmi Martini-Honus (Übersetzer/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Francisco Sionil Jose, Jahrgang 1924, ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller der Philippinen. Seine Bücher sind in einer Gesamtauflage von mehr als einer Million in zwölf Sprachen erschienen. „Szenen aus Manila“ ist die Leidensgeschichte eines jungen Filipino, der vom Land in die Acht-Millionen-Metropole Manila kommt, dort zu studieren beginnt, sich politisch auf Seiten der Armen und Unterdrückten engagiert, halbherzig zuerst, zum Schluß jedoch davon überzeugt, daß nur die Teilnahme am aktiven Untergrundkampf zur Überwindung der menschenverachtenden Herrschaftsverhältnisse führen kann. Es ist Joses radikalstes Buch. Der Roman wurde 1976 während eines Studienaufenthaltes geschrieben und konnte damals aus politischen Gründen in den Philippinen nicht erscheinen. Erst 1983 wurde das Werk unter seinem englischen Originaltitel „Mass“ in Manila veröffentlicht.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-02-13