Vietnam: Den Krieg gewonnen, aber den Frieden verloren?

Notizen von einer „Rückreise“ nach Vietnam

  • Heinz Kotte (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Mit ein paar Sätzen sagen, was mich auf der Reise durch Vietnam im Februar/März 1991 besonders bewegt hat? Zuallererst, daß es keinen Aggressionskrieg der USA mehr gibt und Frieden herrscht! Eine späte Erkenntnis? Da ich Vietnam nur im Krieg kennengelernt habe, haben sich die Erinnerungen an verstümmelte Menschen und verbrannte Kinder aus meiner Tätigkeit als Sanitäter in der Zeit von 1968-74 tief eingeprägt. Seitdem hatte ich keine Möglichkeit, das Land wieder zu besuchen. Außerdem fand die Reise in den Wochen statt, in denen die USA sich ihr Vietnamtrauma im Irak von der Seele zu bomben versuchten, und wiederum Menschen und ein Land der Dritten Welt unter ihrem Machtanspruch zu leiden hatten. (...)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-02-19