"Du kannst alles machen, nur keine Revolution!"

Forschungsminister Jusuf Habibie: Symbolfigur für indonesische Hochtechnologie und Brückenkopf für die deutsche Wirtschaft

  • Erika Jung (Autor/in)
  • Agus Setiawan (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Er hat mehr als 25 Ämter, was nach Ansicht der Wochenzeitschrift TEMPO in dieser qualitativen Anhäufung in Indonesien einmalig ist. Er gilt als "Technologie-Zar", "Habibienomics" nennen seine Fans sein Konzept der wirtschaftlichen Entwicklung. Für andere ist er größenwahnsinnig; ein US-Banker bezeichnet "den Unsinn", den er macht, gar als "furchterregend". Last not least ist er auch Ehrenbürger der Technischen Hochschule in Aachen, für deren Ruf er - so sehen es die dortigen Professoren - in der ganzen Welt Reklame macht: der indonesische Forschungsminister Jusuf Habibie.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-05