Deutsch in Indonesien

Schwierigkeiten interkultureller Zusammenarbeit am Beispiel der Entwicklung eines regionalen Lehrwerkes

  • Christiane Haupts-Beier (Autor/in)
  • Christoph Beier (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Was zunächst überraschen mag: Deutsch ist, nach der Weltsprache Englisch, die am zweitstärksten vertretene Fremdsprache in Indonesien. Das liegt daran, daß in den indonesischen Sekundarschulen (SMA) Deutsch, alternativ neben Japanisch, Französisch und Arabisch, als zweite Fremdsprache im Lehrplan steht. An insgesamt 1450 SMAs in 26 Provinzen wird Deutschunterricht angeboten. 1986 lag laut Statistik die Zahl der deutschlemen- den Oberschüler bei 250.000. Damit war Indonesien Mitte der 80er Jahre nach Korea das asiatische Land, in dem die deutsche Sprache im Sekundarschulbe- reich - zumindest quantitativ - am zweitstärksten vertreten war. Auch wenn heute zunehmend die japanische Sprache dem Deutschen den Rang streitig macht, so gehört Indonesien doch nach wie vor zu den Schwerpunktgebieten deutscher Kulturpolitik in Südostasien.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-08