Auf der Suche nach neuen Partnern

Vietnams Außenpolitik zu Beginn der neunziger Jahre

  • Gerhard Will (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Befragt nach der außenpolitischen Strategie seines Landes hatte Nguyen Co Thach, damals stellvertretender Außenminister Vietnams, noch 1978 geantwortet: "Wir reiten auf zwei Tigern." Thach wollte damit sagen, daß Vietnam sowohl die Hilfe der sozialistischen Bruderländer als auch der westlich orientierten Industrienationen sowie der internationalen Finanzierungsorganisationen (z.B. die Weltbank und der Internationale Währungsfond) in Anspruch nehmen werde, um über einen möglichst großen außenpolitischen Handlungsspielraum verfügen zu können. Schon ein Jahr später war offensichtlich, daß dieses Konzept einer "diversifizierten Außenpolitik" gescheitert war. (...)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-12