Eine ganz normale Tagung

Arbeitstagung "Gesellschaftlicher Wandel in Südostasien" 10.-11.10.91, Südostasien-Institut der Humboldt-Universität, Berlin

  • Klaus Marquardt (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Bahnhof Friedrichstraße aussteigen - und nicht von Stellwänden umgeben auf die umständliche Einreiseprozedur warten. Herrliche Normalität! Gegenüber im Supermarkt der vertrauten Westkette einkaufen - und erst an den billigen Preisen für die einen Waren merken, wie teuer die mit den normalen hier sind. Herrschende Normalität! Berlin, Hauptstadt der Nicht-genannt-soll-sie-Sein, ist zunächst einmal zu Ostberlin geworden, ungeheuer vergeblich bemüht um Normalität. Und eine der begehrtesten Antworten auf die Frage, welchen Eindruck die Tagung auf mich mache, lautete: So wie andere halt auch, normal. (...)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-12