1945: Ende des Zweiten Weltkriegs - Unabhängigkeitserklärung Indonesiens

  • Suprapto (Journalist) (Autor/in)
  • Sunapati (Journalist) (Autor/in)
  • Edith Koesoemawira (Übersetzer/in)
  • Susanne Wienke (Übersetzer/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Am 17. August 1945, genau vor einem halben Jahrhundert, wurde im Namen des indonesischen Volkes von Sukarno und Hatta die Proklamation der Unabhängigkeit Indonesiens im ganzen Land verbreitet. Im folgenden Interview erinnert sich Sunapati, ein ehemaliger, nun in Holland im Asyl lebender indonesischer Journalist an dieses wichtige geschichtliche Ereignis, über seine Eindrücke und seine Meinung. Er war in den 40er Jahren Mitglied der Jugendorganisation - Laskar Rahyat, Nordsumatra - , die für die Unabhängigkeit kämpfte.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-19