Die indonesische Untergrundbewegung im Zweiten Weltkrieg

  • Jan Pluvier (Autor/in)
  • Gesine Mattel-Pegam (Übersetzer/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Verglichen mit den Widerstandsbewegungen in den Philippinen, Malaya, Vietnam und später in Burma war die antijapanische Untergrundbewegung in Indonesien unbedeutend. Es gab zwar einige Widerstandsversuche von kleinen Gruppen, die von Holland unterstützt wurden, oder von chinesischen Gruppen, besonders in Borneo und Nordsumatra. Aber aufgrund geringer Unterstützung durch die Bevölkerung waren sie von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Widerstand von Indonesiern gab es praktisch nicht, da die wichtigsten Bedingungen für das Aufkommen und die Entwicklung irgendeiner machtvollen organisierten Opposition fehlten.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-19