Erinnern und Verstehen - Zum Tod von Jürgen Horlemann

  • Heinz Kotte (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Am 24. Mai 1995 starb Jürgen Horlemann im Alter von 54 Jahren an einem langen Krebsleiden. Er war seit 1987 Mitglied in unserem Trägerverein und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten und des Verlages die Arbeit der Südostasien Informationsstelle unterstützt. In der Ausrichtung seines Verlages auf Übersetzung und Verbreitung von Literatur aus Ostasien haben wir immer eine sehr wichtige Ergänzung zu unserer Informationsarbeit gesehen, durch die eine tieferes Verständnis für die Kultur und soziale Wirklichkeit in Ostasien hier geschaffen wird. Seine politischen und journalistischen Erfahrungen und seine Kenntnisse insbesondere auch über Südostasien wußten wir sehr zu schätzen. Wir waren ihm dankbar für so manchen Rat in Hinblick auf unsere Arbeit, insbesondere auch auf die Produktion und den Vertrieb von Publikationen. Mit unserem Umzug in das Asienhaus nach Essen hatten wir uns eigentlich vorgenommen, mit ihm einmal ausführlicher über die Möglichkeiten des Ausbaus eines Vertriebes und Verlages und einer möglichen Zusammenarbeit zu sprechen. Wir haben mit Jürgen eine wichtige Stütze unserer gemeinsame Arbeit verloren. Im folgenden drucken wir einen Nachruf von Heinz Kotte ab, der schon lange mit Jürgen insbesondere zu Vietnam und Kambodscha zusammengearbeitet hatte.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-03-19