Frieden jetzt? Wahlen, internationale Entwicklung und die Folgen für den Friedensprozess in Sri Lanka von 1999 bis 2002*

  • Christian Wagner (Autor/in)

Abstract

Mit der Aufnahme von Verhandlungen zwischen der srilankischen Regierung und Vertretern der tamilischen Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) auf der thailändischen Marinebasis Sattahip im September 2002 scheinen sich die Aussichten für Frieden in Sri Lanka vergrößert zu haben. Allerdings hat es bereits in der Vergangenheit immer wieder solche, letztendlich erfolglosen Ansätze gegeben. Es wird im Folgenden argumentiert, dass die nationalen und internationalen Veränderungen zwischen 1999 und 2002 ein neues window of opportunity geöffnet haben, dass mehr als zuvor Anlass zur Hoffnung für die friedliche Belegung des Konflikts zwischen der singhalesischen Mehrheit und der Minderheit der Sri-Lanka-Tamilen gibt. Dies sind allerdings nur hinreichende Bedingungen, denn es wird letztendlich notwendig sein, dass die beteiligten Akteure diese Möglichkeiten auch nutzen, um eine friedliche Lösung zu erreichen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-11-23