Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in „Kommentare für die Redaktion“ beigefügt).
  • Der Beitrag wird bei dieser ersten Einreichung im PDF-Format eingereicht. (Nach einer grundsätzlichen Annahme wird der Beitrag erneut elektronisch eingereicht, dann in den Formaten Word, RTF oder Open Office.)
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in den Manuskriptrichtlinien, die unter „Richtlinien für Autor/innen“ einzusehen sind.
  • Falls der Beitrag für eine Rubrik eingereicht wird, die Peer Review vorsieht, wird der Verfasser in der PDF-Einreichung nicht genannt, um die anonyme Begutachtung sicherzustellen.
  • Auf die getrennte Einreichung eines Verzeichnisses der verwendeten Literatur wird verzichtet.

Richtlinien für Autor/innen

Durch Klick auf die fett und kursiv gesetzten Wörter erreichen Sie

Beiträge sollen in der Regel 10.000 Wörter nicht überschreiten.

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.