Perspektiven der europäisch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen

  • Margot Schüller (Autor/in)

Abstract

Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Aufstiegs und der wachsenden weltwirtschaftlichen Bedeutung Asiens hat auch in der Europäischen Union (EU) eine Neubewertung dieser Region eingesetzt. Der Wandel in den Einstellungen gegenüber Asien spiegelte sich bereits in den Empfehlungen der EU-Kommission von Juli 1994 wider, mit denen der EU-Ministerrat zu einer neuen Strategie gegenüber Asien aufgefordert wurde, um das Profil der EU und die Wettbewerbsposition der europäischen Wirtschaft nachhaltig zu verbessern. Der VR China als einem der wichtigsten Länder dieser Region wurde in der EU-Asien-Strategie eine herausragende Bedeutung zugewiesen, die durch das Kommissionspapier zur Chinapolitik vom Juli 1995 nochmals hervorgehoben wurde.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-10-08
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Wirtschaftliche Entwicklung, Außenhandel, Direktinvestition, Europäische Union, Japan, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Globalisierung