Schulpflicht und Alphabetisierung in China

Stand und Perspektiven

  • Brunhild Staiger (Autor/in)

Abstract

Seit Ende der siebziger Jahre ist Chinas Bildungssystem einer tiefgreifenden Reform unterzogen worden. Zwar wurde der formale Beschluß über die Reform des chinesischen Bildungswesens erst im Mai 1985 vom ZK erlassen, aber tatsächlich halten die Reformen schon bald nach Mao Zedongs Tod 1976 eingesetzt. Damals galt es zunächst, die in der Kulturrevolution weitgehend zerschlagenen Bildungsinstitutionen wieder aufzubauen. Dieser Wiederaufbau war verbunden mit einem grundlegenden Richtungswandel: Hatte man in der Kulturrevolution das Ideal einer breiten Massenbildung vertreten, das notgedrungen auf sehr niedrigem Niveau umgesetzt wurde, so wurde nun das Schwergewicht auf die Anhebung des Bildungsniveaus des Volkes gelegt.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-11-04
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Schulpflicht, Alphabetisierung, Bildungsreform