Die VR China und ihre Nachbarn: 4. Rußland

  • Günter Schucher (Autor/in)
  • Ulrike Block (Autor/in)

Abstract

Am 22. April 1997 traf der chinesische Staats- und Parteichef Jiang Zemin zum inzwischen fünften chinesisch-russischen Gipfeltreffen in Moskau ein, um gemeinsam mit seinem russischen Amtskollegen Boris Jelzin ein neues Kapitel in den Beziehungen beider Länder aufzuschlagen, die bis zur Einleitung der politischen und wirtschaftlichen Reformen in der ehemaligen Sowjetunion und in China jahrzehntelang vom ideologischen Haß geprägt waren und auch gegenwärtig aufgrund ungeklärter Territorialfragen nicht spannungsfrei sind. Mit dem Abschluß einer gemeinsamen Deklaration besiegelten Jiang und Jelzin am 23.4. ihre neue "strategische Partnerschaft". In ihr sprechen sie sich gegen die Vorherrschaft einer einzigen Weltmacht und für eine "multipolare Welt' aus. Beide Länder wollen zwar keine Bündnisbeziehung, aber eine enge Zusammenarbeit in internationalen Fragen. Darüber hinaus beschlossen die beiden Staatschefs am 24.4. gemeinsam mit ihren Kollegen aus Kasachstan, Kirgisien und Tadschikistan ein Abkommen zur weiteren Verringerung der Streitkräfte an der insgesamt 7000 km langen gemeinsamen Grenze.

Die intensivierte Kooperation wurde von russischer Seite als Demonstration des Vertrauens der Osterweiterung der NATO, dem "Wachsen von gegenseitigem Mißtrauen", entgegengestellt. Zwar wurde die Bildung eines Gegenblocks explizit bestritten, aber doch klargelegt, daß sich die Gemeinsame Erklärung vor allem gegen die Vorherrschaftsbestrebungen der USA richte. Jelzin sprach von einer historischen Bedeutung des Besuches aus der VR China: "Denn wir bestimmen das Schicksal des 21. Jahrhunderts".

Bei der vorliegenden Kurzbibliographie handelt es sich um den fünften Teil einer Serie, die in diesem Jahr in lockerer Reihenfolge erscheint. In diesem Teil wurde Literatur ab 1990 berücksichtigt. Titel, die sich mit der Sicherheitslage in Nordostasien, speziell auf der koreanischen Halbinsel, sowie mit der geplanten wirtschaftlichen Zusammenarbeit in der Tumenjiang Economic Development Zone befassen, werden im nächsten Teil der Serie "Korea" berücksichtigt.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-11-28
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA