Chinas Außenpolitik am Ende des 20. Jahrhunderts

Teil 2: Zielsetzungen

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Die Untersuchung zum außenpolitischen Verhalten der Volksrepublik soll mit dem Thema „Zielsetzungen“ beginnen, da sich anhand des Wechselspiels der Intentionen auch die Rollen - und Blickwinkelverschiebungen der chinesischen res publica besonders klar nachvollziehen lassen. Immerhin hat die VRCh seit 1949 ja eine mehrfache Metamorphose ihres Selbstverständnisses durchlaufen, wobei die außenpolitischen Positionsveränderungen allerdings nur eine Folge, nicht Ursache waren.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-01-10
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Außenpolitik einzelner Staaten, Außenpolitische Faktoren, Sino-sowjetischer Konflikt, Außenpolitischer Konflikt, Außenwirtschaftspolitik, Vereinigung oder Wiedervereinigung von Staaten/Gebieten, Hongkong (bis 1997), Hongkong, Macau (bis 1999), Taiwan