Mobilität und Migration in China Teil 5

Emigration: 30 Jahre chinesische Migration nach Deutschland (II)

  • Karsten Giese (Autor/in)

Abstract

Das im Zusammenhang mit abhängiger Beschäftigung von Chinesen lange Zeit gängige Klischee war das des Kellners, Kochs und der Küchenhilfe in chinesischen Restaurantbetrieben. Daneben schien es nur noch einige Studenten gegeben zu haben, die es verstanden hatten, an deutschen Universitäten oder in noch geringeren Zahlen auchin der deutschen Wirtschaft Fuß zu fassen. Seit einem Jahrzehnt wächst jedoch auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig in Deutschland beschäftigten chinesischen Staatsangehörigen in großem Tempo, und es scheint daher an der Zeit, das bislang vorherrschende Bild auf seinen Realitätsgehalt zu überprüfen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-05-11
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Deutschland, Bundesrepublik Deutschland (1949-1990), Arbeitskräftemobilität, Internationale Migration, Auslandschinesen, Berufsstruktur/Beschäftigungsstruktur, Soziale Integration, Erwerb der Staatsangehörigkeit, Politisches Asyl (Status), Illegal, Implikation, Tourismus