„Kulturwirtschaft“ - Das letzte Stück Kuchen der Reform - Eine kritische Betrachtung der chinesischen Kulturpolitik und deren Praxis im Prozess der Globalisierung

  • Zhang Junhua (Autor/in)

Abstract

Kulturwirtschaft, im Englischen creative economy genannt, gewinnt seit den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Seitdem die Telekommunikationstechnologie eine neue Entwicklungsstufe erreicht hat, ist weltweit der zunehmende Einfluss der Kulturwirtschaft nicht nur auf das Alltagsleben, sondern auch als eigener Wirtschaftssektor zu beobachten. Ein geeignetes Beispiel dafür ist Großbritannien. Dort übersteigen die Einnahmen aus Popsongs und den damit einhergehenden Audio- Video-Produkten inzwischen die Einnahmen aus der gesamten Stahlindustrie des Landes. Insgesamt hat sich die Konsumierung von Kulturprodukten im Westen wie auch in anderen Erdteilen in den letzten Jahrzehnten vervielfacht und in einem erstaunlichen Tempo international ausgeweitet (Soendermann 2001).

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Veröffentlicht
2020-07-27
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Kulturpolitik, Globalisierung, Kulturindustrie, Massenmedien, Film, Fernsehen, Filmwirtschaft, Audiovisuelle Medien