Die neuen Gesichter nach dem XVII. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas

  • Jen-Kai Liu (Autor/in)

Abstract

Auf der 1. Plenartagung des XVII. ZK der KPCh am 22. Oktober 2007 wurden die Mitglieder des Politbüros des ZK der KPCh, die Mitglieder seines Ständigen Ausschusses, die Mitglieder des ZK-Sekretariats und die Mitglieder der Zentralen Militärkommission (ZMK) der KPCh gewählt. Ferner wurden die Sekretäre der Zentralen Disziplinkontrollkommission (ZDK), die auf deren 1. Plenartagung am selben Tag gewählt worden waren, bestätigt. Das 25-köpfige Politbüro umfasst neun Mitglieder des Ständigen Ausschusses und 16 einfache Politbüromitglieder. Einen Politbürokandidaten wie beim XVI. ZK gibt es nicht mehr. Wang Gang, der den Posten innegehabt hatte, wurde jetzt in das Politbüro gewählt. Im Vorfeld des Parteitages hatte es viele Gerüchte gegeben, u.a. ob die Zahl der Mitglieder des Ständigen Ausschusses des Politbüros von neun auf sieben reduziert würde, damit Hu Jintao durch das Aufrücken seiner Schützlinge aus dem Kommunistischen Jugendverband seine Machtposition festigen könnte, und ob Vizepräsident Zeng Qinghong - die Nummer Fünf in der Parteihierarchie, der tatsächlichen Macht nach aber die Nummer Zwei - aus dem Gremium ausscheiden würde. 

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-02-10
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Kommunistische Partei Chinas, Führung, Politbüro, Sekretariat, Zentrale Disziplinkontrollkommission, Zentrale Militärkommission