Taiwan - Ein Porträt (6)

Demokratisierung und Taiwanisierung: Innenpolitische Entwicklungen in den 80er Jahren

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Nach den außenpolitischen Aufregungen und Verwerfungen der 70er Jahre konnte sich Taibei in den 80er Jahren endlich wieder ganz den heimischen Problemen widmen. In den Mittelpunkt rückten nun zwei Fragen, die die Führung vier Jahrzehnte lang vor sich hergeschoben oder einfach verdrängt hatte, nämlich Demokratisierung und Taiwanisierung: Demokratisierung, weil sich die Gesellschaft inzwischen in aller Stille gewandelt hatte und partizipativer geworden war, Taiwanisierung, weil die Festländer, die das Inselexil immer nur als Zwischenspiel betrachtet hatten, inzwischen entweder das Zeitliche gesegnet hatten oder aber an den Rand des Geschehens abgedrängt worden waren.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-06-26
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Taiwan, Demokratisierung, Innenpolitik, Politische Reformen, Politische Partei, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsreformen, Außenwirtschaft