Die Verwaltungsebenen und Verwaltungseinheiten der Volksrepublik China

  • Peter Schier (Autor/in)

Abstract

Im Juli 1984 veröffentlichte ich in CHINA aktuell einen Artikel über die Veränderungen im Verwaltungssystem der Volksrepublik China (siehe C.a., 7/1984, S. 392-398). In den darauffolgenden Jahren hat sich der damals festgestellte Trend einer zunehmenden Verstädterung der Verwaltungsstruktur fortgesetzt: Immer mehr Regierungsbezirke wurden durch bezirksfreie Städte ersetzt. Gab es Ende 1982 noch 170 Regierungsbezirke, waren es Ende 1990 nur noch 113. Dagegen stieg die Zahl der bezirksfreien Städte im gleichen Zeitraum von 109 auf 185. Gleichzeitig wuchs die Zahl der von Städten verwalteten Kreiseinheiten von 171 auf 701, während die Zahl der von Regierungsbezirken verwalteten Kreiseinheiten von 1.962 auf 1.185 abnahm. Weitere Indikatoren für die zunehmende Verstädterung sind die Zunahme der kreisfreien Städte von 133 Ende 1982 auf 186 Ende 1990 sowie die Einrichtung einer neuen Verwaltungseinheit, nämlich der bezirksfreien Stadt auf Kreisebene, von der es Ende 1990 bereits 93 gab.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-07-04
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Verwaltung, Verwaltungsstruktur, Region, Gebietskörperschaften, Stadt, Regionale staatliche Gliederung, Regionalverwaltung, Urbanisierung, Gebietskörperschaft Ebene 4 (Obere lokale Ebene), Gebietskörperschaft Ebene 2 (Obere regionale Ebene), Regionalpolitik, Regionale Wirtschaftsstruktur, Gebietskörperschaft Ebene 5 (Untere lokale Ebene), Gebietskörperschaft Ebene 3 (Untere regionale Ebene)