SVR Macau

  • Liu Jen-Kai (Autor/in)

Abstract

Die chinesischsprachige Tageszeitung Citizen führte kürzlich eine kleine Meinungsumfrage über die Zufriedenheit mit der neuen Regierung per Telefon durch. Gerade einmal 20% zeigten sich mit der Regierung von Edmund Ho Hau Wah zufrieden, während 45% sie „einigermaßen“ fanden und 10% ihre Unzufriedenheit äußerten. 12% antworteten, sie wüssten es nicht, 9% gaben keinen Kommentar, und 4% waren sehr unzufrieden mit den Leistungen der Regierung. Direkte Kritik an Regierungschef Edmund Ho gibt es kaum, dafür aber Desillusionierung bezüglich einiger Sekretäre (Minister) und des öffentlichen
Dienstes mit seinen 17.000 Angestellten, der - so die Hongkonger South China Morning Post immer noch derselbe alte, aufgeblähte, bürokratische Apparat wie vor der Übergabe sei, obwohl er dringend einer Strukturreform bedürfe. Höchst zufrieden mit der SAR-Regierung zeigte sich dagegen die kleine Minderheit der Portugiesen. In einer Meinungsumfrage der portugiesischsprachigen Tageszeitung Macau Hoje (Macau Heute) vom Juni erachteten 95% der Portugiesen in Macau Edmund Ho als kompetenten Politiker, und 60% der Befragten waren der Ansicht, dass sie mehr bürgerliche Freiheiten genössen als unter portugiesischer Herrschaft. In der Gunst vieler Portugiesen liegt Ex-Gouverneur Rocha Vieira, in dem sie einen rachsüchtigen Zuchtmeister sehen, der ihre Interessen unberücksichtigt ließ, weit hinter dem sich jovial gebenden neuen Regierungschef Edmund Ho. 

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-04-01
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA