SVR Macau
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Abstract
Die Hongkonger Mass Transit Railway Corporation legte im Februar Macaus Legislative eine Studie über den Bau einer Kleinbahn in Macau vor, die sie im Auftrag der Regierung der SVRM angefertigt hatte. Eine solche Bahn würde zur Beruhigung der angespannten Verkehrssituation beitragen: In Macau gibt es nämlich über 123.000 Fahrzeuge (Autos und Motorräder) einschließlich 750 Taxen und 550 Bussen, die sich durch die z.T. sehr engen Straßen quälen. Macau hat mit die größte Konzentration von Fahrzeugen auf der Welt: Ende letzten Jahres kamen auf 1 qkm 4.793 Autos und Motorräder. Zunächst ist ein 17 km langes Streckennetz auf Viadukten für die fahrerlose Bahn, die auf Gummirädern fahren soll, geplant. Stationen sollen u.a. am Fährterminal des Äußeren Hafens, wo die meisten Touristen aus Hongkong ankommen, an der Macau-Zhuhai-Grenzstation, durch die die meisten Besucher vom Festland nach Macau strömen, und am Internationalen Flughafen von Macau sein. Kasinokönig Stanley Ho hat schon seine finanzielle Unterstützung des Projekts angekündigt. 3 Mrd. MPtc werden als Kosten anvisiert. Ein Drittel der Baukosten sollen durch Verpachtung von Land entlang der Strecke aufgebracht und ein Drittel von Macaus Regierung als öffentliches Infrastrukturprojekt finanziert werden, und für das letzte Drittel sollen private Investoren aufkommen. Die Studie sieht auch eine Anbindung der Bahn an die geplanten Projekte eines Intercity Expresses im Perlflussdelta und einer Brücke, die Hongkong, Zhuhai und Macau verbindet, vor.
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