Der IKT-Sektor in China und Indien

Marktüberblick und Hintergrundanalyse (Teil 2)

  • Götz Müller (Autor/in)
  • Margot Schüller (Autor/in)

Abstract

Im ersten Teil des Beitrages „Der IKT-Sektor in Indien und China“ wurde ein detaillierter Überblick über die Entwicklung des Sektors gegeben und dabei auf seine unterschiedliche Ausprägung in China und Indien hingewiesen. Während China der größte asiatische Exporteur von Hardware ist, verfügt Indien im Bereich Software und ITServices über eine herausragende Marktstellung in Asien. Es ist damit zu rechnen, dass China mittelfristig für Indien auch eine starke Konkurrenz bei IT-Software-Exporten werden wird. Zwar weist Indien ein starkes Exportgeschäft bei Software und IT-Services auf, doch ist der inländische Markt sowohl für Hardware als auch für Software im Vergleich zum chinesischen Markt wesentlich kleiner.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-10-09
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Indien, Forschungs- und Wissenschaftspolitik, Forschung und Entwicklung, Informations-/Kommunikationstechnologie, Bildungspolitik, Wirkung/Auswirkung, IT-Kompetenz, Marktexpansion, Wirtschaftliche Entwicklung, Außenhandel, Entwicklungspotential, Wettbewerbsfähigkeit, Politische Maßnahmen, Öffentliche Finanzpolitik, Prognose