Wo steht China heute?

Die Rückkehr der Tradition und die Zukunft des Reformwerks: Werkzeuge der Macht (Teil VIII, Nr. 3: Erziehung und Lernen)

  • Oskar Weggel (Author)

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Abstract

Die gesellschaftliche Hierarchie soll sich nicht nach der Geburt, sondern nach dem Grad des Wissens und der Lernleistung bestimmen: "Jene, die Wissen schon von Geburt an erworben haben, stehen am höchsten. Wer sich Wissen durch Lernen angeeignet hat, steht eine Stufe niedriger. Wer erst zu lernen beginnt, wenn er in Not gerät, steht noch weiter unten. Jene gar, die sich auch von der Not nicht zum Lernen bewegen lassen, stehen am niedrigsten im Volk."

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Published
2019-07-05
Language
German
Contributor or sponsoring agency
GIGA
Keywords
People's Republic of China, Education, School/school systems, Cultural history, Education policy, Confucianism, Education reforms, Communism, Further higher education, Curricula (education), Cultural Revolution in China (1966-1969), Elite formation, Professional/vocational education, Cultural contact, Europe