Phraseologismen im schulischen Chinesischunterricht

Eine didaktische Ressource zur Wortschatzvermittlung

  • Romina Kestner (Autor/in)

Abstract

Phraseologismen gehören zum lexikalischen Inventar natürlicher Sprachen und sind für den alltäglichen Sprachgebrauch unverzichtbar. Insbesondere in der chinesischen Sprache gelten sie als wertvolles Bildungs- und Kulturgut, weswegen sich ihre Verwendung in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation ungebrochener Beliebtheit erfreut. Trotz ihrer hohen gesellschaftlichen Relevanz im Zielland finden Phraseologismen im schulischen Chinesischunterricht in Nordrhein-Westfalen – zumindest in den relevanten Lehrwerken – bisher kaum Beachtung. Dass die Vermittlung aktiver und passiver phraseologischer Kompetenz die Diskursfähigkeit von Schülern in besonderer Weise fördert, zeigt ihr hohes Potenzial in Bezug auf die allgemeindidaktischen Prinzipien und als didaktische Ressource für die Gestaltung von Lernarrangements, Lehrwerken und -materialien.

Statistiken

loading
Schlagworte
Phraseologismus, phraseologische Kompetenz, Wortschatzvermittlung