Die Rolle von Lernaufgaben zur Förderung sprachlicher Interaktion im Anfängerunterricht Chinesisch als neu einsetzende Fremdsprache
Identifier (Artikel)
Abstract
Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben, sprachliche Interaktion und Chinesisch als Fremdsprache. Der Schwerpunkt der Forschung liegt in der Unterrichtsreihe, die in drei verschiedenen Kursen der Einführungsphase (EF) der Oberstufe erfolgte. Jeder Kurs wurde in 15 Unterrichtsstunden mit einer komplexen Lernaufgabe unterrichtet. Die Arbeit geht der Frage nach, welche Rolle Lernaufgaben zur Förderung sprachlicher Interaktion im ChaF-Unterricht spielen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden zunächst ein Projekt mit einer Lernaufgabe durchgeführt und schließlich eine schriftliche Befragung als methodologisches Vorgehen in allen Gruppen angewandt. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Lernaufgaben neue Aspekte für den herkömmlichen lehrwerkorientierten Fremdsprachen- bzw. ChaFUnterricht schaffen und auch in diesem Kontext die Lehrwerke ergänzen können.
Statistiken
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.