Die Rolle von Lernaufgaben zur Förderung sprachlicher Interaktion im Anfängerunterricht Chinesisch als neu einsetzende Fremdsprache

  • Wenhao YOU (Autor/in)

Abstract

Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben, sprachliche Interaktion und Chinesisch als Fremdsprache. Der Schwerpunkt der Forschung liegt in der Unterrichtsreihe, die in drei verschiedenen Kursen der Einführungsphase (EF) der Oberstufe erfolgte. Jeder Kurs wurde in 15 Unterrichtsstunden mit einer komplexen Lernaufgabe unterrichtet. Die Arbeit geht der Frage nach, welche Rolle Lernaufgaben zur Förderung sprachlicher Interaktion im ChaF-Unterricht spielen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden zunächst ein Projekt mit einer Lernaufgabe durchgeführt und schließlich eine schriftliche Befragung als methodologisches Vorgehen in allen Gruppen angewandt. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Lernaufgaben neue Aspekte für den herkömmlichen lehrwerkorientierten Fremdsprachen- bzw. ChaFUnterricht schaffen und auch in diesem Kontext die Lehrwerke ergänzen können.

Statistiken

loading
Schlagworte
kompetenzorientierte Lernaufgaben, Chinesisch als Fremdsprache, sprachliche Interaktion