„我好像也有网瘾了,怎么办啊“ – Authentische Blog- und Foreneinträge im schulischen Chinesischunterricht

  • Michael Czernik (Autor/in)
  • Jennifer Mittmann (Autor/in)

Abstract

Dieser Beitrag wirbt für den Einsatz von authentischen Materialien im Chinesischunterricht. Es soll gezeigt werden, dass authentische Texte, insbesondere Blog- und Foreneinträge, die gesellschaftliche Phänomene thematisieren, gewinnbringend und motivierend eingesetzt werden können. In diesem Artikel wird eine Unterrichtssequenz mit Forenbeiträgen zum Themengebiet Handy- und Internetsucht vorgestellt. Diese Texte regen auch zur Textproduktion an. Die dabei entstehenden Lernprodukte spiegeln nicht nur die Lese- und die Schreibkompetenz wider, sondern auch das nötige Textgenrewissen. Am Ende entsteht ein sogenannter Thread, in dem sämtliche Forenbeiträge der Lernenden aufgeführt sind. Somit können die Lernprodukte auf eine besondere Weise gewürdigt werden.

Statistiken

loading
Schlagworte
authentisches Material, Forenbeiträge, Internetsucht, Lese- und Schreibkompetenz, neue Medien