Alles nur Theater?

Dramapädagogische Ansätze bei der Vermittlung von Grammatik im Schulunterricht Chinesisch als Fremdsprache

  • Felix Meyer zu Venne (Autor/in)

Abstract

Das Erlernen der Grammatik des Chinesischen ist für viele Lerner im schulische ChaF-Unterricht eine Herausforderung. Während der dramapädagogische Ansatz, i. e. die gezielte Adaption von Elementen theatraler Aufführungen, die letztlich die Fremdsprache erfahrbar machen (und veranschaulichen) soll, für den Fremdsprachenunterricht genutzt wird, wird dieser Ansatz nur vereinzelt in den ChaF-Unterricht integriert. Aufgrund der Komplexität einiger Elemente der chinesischen Grammatik und dem Fehlen vergleichbarer Strukturen im Deutschen gewinnt der dramapädagogische Ansatz durch dessen Vermögen, abstrakte sprachliche Mittel greifbar zu präsentieren, gerade in diesem Zusammenhang, besonders, an Relevanz.

Statistiken

loading
Schlagworte
Dramapädagogik,, Grammatikvermittlung