Bd. 31 (2016): CHUN - Chinesischunterricht

					Ansehen Bd. 31 (2016): CHUN - Chinesischunterricht
Veröffentlicht: 2022-08-23

Editorial

Beiträge / 论文

  • Alles nur Theater? Dramapädagogische Ansätze bei der Vermittlung von Grammatik im Schulunterricht Chinesisch als Fremdsprache

    Felix Meyer zu Venne
    7-29
  • Häufige Fehler erwachsener Lerner des Chinesischen im Anfängerstadium

    Christian Gebhard
    30-50

Forum Chinesischunterricht / 汉语教学论坛

  • Chinesisch-Sprachkurse in BA-Studiengängen an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ergebnisse einer Erhebung

    Henning Klöter
    51-62
  • Leipziger Empfehlungen des Fachverbands Chinesisch 2016 zum Chinesischunterricht im Rahmen von chinaorientierten BA- und MA-Studiengängen

    Andreas Guder Henning Klöter
    63-69
  • Wieso sagen Lernende zāi-jiān statt zàijiàn? Zu Übertragungen der muttersprachlichen „Logik“ in die Fremdsprache an Beispielen aus der suprasegmentalen Phonologie

    Meiling JIN
    70-81
  • Können im Chinesischunterricht an Schulen komplexe Romane gelesen werden? Interkulturelles Lernen durch die Lektüre übersetzter Gegenwartsromane aus China am Beispiel von Der Überdruss des Literaturnobelpreisträgers Mo Yan

    Kathleen Wittek
    82-92
  • 《中国字·认知》的设计原则与实践

    Yexin WAN
    93-109

Konferenzen und Fortbildungen / 研讨会与学术培训

  • 19. Tagung des Fachverbandes Chinesisch Vom Sprachwissen zur Sprachkompetenz Universität Göttingen, 24.–26.9.2015

    Henning Klöter
    110-118
  • 第六届北德地区中文教师会议成功举办

    Ping REN
    118-120
  • Arbeitstagung zur Chinesischausbildung im Rahmen von chinabezogenen BA-/MA-Studiengängen im deutschsprachigen Raum Universität Leipzig, 25.–26. Februar 2016

    Noemi Happ
    121-123
  • 1. Tagung des Schweizerischen Fachverbands Chinesisch SFVC Bern, Schweiz, 5. März 2016

    Brigitte Koller Abdi
    124-126

Rezensionen / 书评

  • LI, Xue, Übersetzen als Problemlöseprozess – Praktisches Übersetzen anhand von Übersetzungsbeispielen aus der Automobilbranche im Sprachenpaar Deutsch–Chinesisch

    Zheng WEI
    127-130
  • Wiedenhof, Jeroen, A Grammar of Mandarin

    Andreas Guder
    130-132
  • Linda Tsung und Wei WANG (Hrsg.): Contemporary Chinese Discourse and Social Practice in China

    Julia Schulz
    133-137
  • Cornelius C. Kubler und Jerling Guo Kubler: Basis Chinesisch Schreiben. Eine Einführung in Lesen und Schreiben für Anfänger / Übungsbuch

    Cornelia Schindelin
    137-140
  • HAN Sicong und LIU Weijian: Chinas Heute und Gestern, Chinesische Kurztexte lesen, Bd. 1 China heute und Bd. 2 China gestern

    Andreas Guder
    141-142
  • Susanne Schimanski und ZHANG Yungang 张云刚: Sprachkalender Chinesisch 2017

    Meina DENG
    142-144
  • Philipp Winterberg et al.: Vier Kinderbücher Deutsch-Chinesisch

    Christine Berg
    144-147

Mitteilungen / 启事