Häufige Fehler erwachsener Lerner des Chinesischen im Anfängerstadium

  • Christian Gebhard (Autor/in)

Abstract

In Anlehnung an Untersuchungen von Fehlern, die beim Erlernen anderer Fremdsprachen gemacht werden, wird eine Kategorisierung von Fehlern vorgeschlagen, die auf einer statistischen Auswertung eines Lernerkorpus beruht und in Abhängigkeit der Häufigkeit der Fehler sowie im Sinne einer ökonomischen Beschreibung geschieht. Das Korpus besteht aus Textproduktionen, die im Rahmen der Leistungserhebung an der Hochschule Ansbach in den Kursen Chinesisch 1 (für Anfänger ohne Vorkenntnisse) und Chinesisch angefertigt wurden. In 32 verfassten Texten wurden 344 Formen als Fehler gewertet und kategorisiert. Die statistische Auswertung ergibt, dass Tonverwechslungen die häufigste Fehlerform darstellen und die Auslassung von Tonzeichen ebenso einen bedeutenden Anteil der Gesamtfehlerzahl ausmacht. Danach sind syntaktische Fehler, wie überflüssige und fehlende Elemente, häufig; der Wortschatz stellt in Form von bestehenden lexikalischen Elementen, die im falschen Kotext verwendet werden, ein weiteres häufiges Problem dar. Die Ergebnisse scheinen insofern robust, als dass sich kaum Unterschiede bezüglich der Fehlerhäufigkeit in den aufgestellten Fehlerkategorien zwischen vier untersuchten Chinesischkursen feststellen lassen. Auf den Ergebnissen der statistischen Auswertung beruhend werden Vorschläge für Übungen zur Vermeidung von häufigen Fehlern gemacht.

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Schlagworte
Fehleranalyse (Error analysis), Chinesisch an Hochschulen, Textproduktion