Wortschatz, Worterkennung und Leseverstehen in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF)

  • Marion Krames (Autor/in)

Abstract

Die Frage, wie die Lesekompetenz der Lernenden besser entwickelt werden kann, beschäftigt die ChaF-Leseforschung seit vielen Jahren. In der lesedidaktischen Diskussion wird bis heute dem Schriftzeichenerwerb die meiste Aufmerksamkeit geschenkt. Psycholinguistische Untersuchungen zeigen jedoch, dass gerade die Wortebene (Wortschatz und Worterkennung) ein wichtiger Schlüssel für das Verstehen von Texten ist. Im Bereich ChaF sind bereits einige empirische Untersuchungen zur Beziehung zwischen Wortschatz, Worterkennung und Leseverstehen bzw. zur Entwicklung dieser Wissensund Kompetenzbereiche publiziert worden, die jedoch in ihrer Gesamtheit in der didaktischen Diskussion bislang kaum berücksichtigt wurden. In einer interdisziplinären Studie wurde die diesbezügliche empirische Evidenz kritischb im Rahmen gängiger Theorien zur Sprachverarbeitung ausgewertet und darauf basierend ein an die besonderen Bedürfnisse von ChaF-Lernendenn angepasster Ansatz für eine integrative Lese- und Wortschatzdidaktik entwickelt.

Statistiken

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