句末助词之言谈功能分析与教学建议-以“啊”为例

  • Chin-hui LIN (Autor/in)

Abstract

Gegenstand dieses Aufsatzes ist die satzfmale Partikel a W im modernen Hochchinesisch. Im ersten Teil wird die Hypothese aufgestellt, dass die Kernfiinktion der Partikel a "Sprecherinvolviertheit" ist. Der Satzabschluss mit a bringt das subjektive Interesse des Sprechers fur den Gesprachskontext und den Gesprachsgegenstand zum Ausdruck. Gleichzeitig tragt die Verwendung der Partikel a zu einer Verringerung der emotionalen Distanz zwischen Sprecher und Horer bei. Besondere modale Konnotationen der Partikel a korrespondieren mit unterschiedlichen Tonlagen. So bringt eine in hoher Tonlage realisierte Partikel a (H) eine aktive Sprechereinstellung zum Ausdruck. Der Sprecher versucht, den Horer fur sein Argument zu gewinnen. Eine in relativ tiefer Tonlage realisierte Partikel a (L) bringt eine passive Sprechereinstellung zum Ausdruck. Der Sprecher gibt zu erkennen, dass er die Argumente anderer Gesprachsteilnehmer annimmt. Im zweiten Teil des Aufsatzes zeigt die Autorin am Beispiel zweier Lehrwerke, dass unterschiedliche modale Konnotationen und verschiedene Tonlagen satzfinaler Partikeln im modernen Chinesischunterricht unzureichend Beachtung finden. Gleichzeitig gibt sie Hinweise fur eine didaktische Aufarbeitung satzfinaler Partikeln.

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