Video-Quiz im schulischen Chinesischunterricht

  • Grzegorz Baran (Autor/in)

Abstract

Das Ziel dieses Beitrags ist die Vorstellung einer Reihe von Video-Quiz, die ich für den Chinesischunterricht entwickelt habe, sowie die Diskussion ihrer Wirksamkeit. Basierend auf dem Forschungsstand kann davon ausgegangen werden, dass Video-Quiz ein wirksames Instrument sind, solange sie zum Üben oder Wiederholen verwendet werden, und dass ihre Wirksamkeit durch kooperative Sozialformen und die Förderung der Hörstrategien gesteigert werden kann. Deutsche SchülerInnen (N = 65) finden die Video-Quiz enjoyable (0,7 auf der Skala von -2 bis +2) und praktisch alle (97%) möchten sie machen, jedoch lieber im Unterricht (49%) als zu Hause (18%). Das enjoyment der Video-Quiz korreliert positiv mit dem Alter und dem Sprachniveau, daher sollen die SchülerInnen in weniger fortgeschrittenen Gruppen vor einem Video-Quiz vorentlastet werden. Insgesamt begrüßen die SchülerInnen die Video-Quiz, weil sie mehr Abwechslung in den Unterricht bringen.

Statistiken

loading
Schlagworte
Quiz im Chinesischunterricht, foreign language enjoyment