Elemente des klassischen Chinesisch in aktuellen Medien, Kochfernsehshows und Dating-Apps

Zum Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im universitären Unterricht

  • Yaroslav Akimov (Autor/in)

Abstract

Der vorliegende Beitrag bietet eine Übersicht über die Ziele, den Aufbau und die Übungsformen eines experimentellen Sprachkurses für die Masterstudierenden an der Freien Universität Berlin, der darauf abzielt, den Ausdruck in moderner chinesischer Schriftsprache Shumianyu zu verbessern. Obwohl Shumianyu sich vom klassischen Chinesisch Wenyanwen unterscheidet und ein eigenes System bildet, weist es eine wesentliche Reihe von Wenyanismen (lexikalische Elemente, grammatische Konstruktionen, stilistische Merkmale) auf, die das Verständnis schriftlicher Texte sogar für die fortgeschrittenen Lernenden deutlich erschwert. Der Ansatz „Alte Sprache heute benutzen“ 古 语今用 Gǔ yǔ jīn yòng wird gründlich überdacht: Im Gegensatz zu Kursen für Vormodernes Chinesisch mit Kommentaren über die modernen Implikationen der gelernten alten Sprachformen wird hier für bestimmte Zwecke und Zielgruppen ein auf modernes Chinesisch orientiertes Unterrichtskonzept vorgeschlagen, das im Unterricht des modernen Chinesisch ein stärkeres Bewusstsein für die klassischen „Wurzeln“ von Shumianyu schaffen soll.

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Schlagworte
Chinesische Schriftsprache Shumianyu, klassisches Chinesisch Wenyanwen, stilistische / sprachregisterbezogene Variabilität