Konditionierte Entwicklung? Politische Flexibilität japanischer Entwicklungshilfe

  • Christiane Seitz (Autor/in)

Abstract

Japans regionale Rolle in Asien ist entscheidend durch seine Entwicklungshilfe mit seinen asiatischen Partnerlandem geprägt. Die wirtschaftliche Bedeutung Japans in der Region wird zwar schon allein dadurch deutlich, dass 70% des Bruttosozialproduktes (BSP) der Region von Japan erwirtschaftet werden. Zudem ist Japan aber fur die Lander Asiens der größte Entwicklungshilfegeber. 1996, also noch vor Ausbruch der asiatischen Währungs- und Finanzkrise, flossen 49,6% der japanischen Entwicklungshilfe in asiatische Länder. Nach dem Beginn der Asienkrise wurden bis September 1998 Zahlungen in Höhe von 42 Milliarden US-Dollar geleistet, die nicht als Entwicklungshilfe, sondem als einmalige Zahlungen bezeichnet wurden. Die finanziellen Zuschüsse, die Japan an die Region leistet, unterstreichen seine Rolle bei deren wirtschaftlichen Entwicklung.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-12-21