Überlegungen zur Didaktik der klassischen chinesischen Schriftsprache

  • Jonas Schmid (Autor/in)

Abstract

In den meisten deutschsprachigen Sinologie-Bachelorstudiengängen sind Kurse im klassischen Chinesisch verpflichtend. Dieser Beitrag1 gibt ausgehend von einer Umfrage unter Bachelorstudierenden einen ersten kursorischen Überblick über den Status quo des Unterrichts der klassischen Schriftsprache an sinologischen Instituten im deutschsprachigen Raum. Meist liegt der Schwerpunkt des Unterrichts auf der Ausbildung der Lese- und Übersetzungskompetenz alter chinesischer Texte. Ausgehend von Beiträgen der chinesischen Fremdsprachendidaktik zeigt dieser Beitrag, wie darüber hinaus auch der Lernprozess des modernen Chinesisch (insbesondere der Schriftsprache) im Unterricht des klassischen Chinesisch gefördert werden kann. An den Aspekten Auswahl und Darstellung der Lektionstexte, Grammatik, Wortschatz und Vokabeln sowie Übungsformen wird dies erläutert und abschließend am Beispiel eines chinesischen Lehrwerkes vorgestellt.

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Schlagworte
Fremdsprachendidaktik, klassisches Chinesisch, klassische chinesische Schriftsprache, vormoderne Schriftsprache, Classical Chinese