20. Jahrestagung des Kwangju-Aufstandes: Achillesferse der südkoreanischen Demokratie oder ein Mythos?

  • Kim Man-su (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Überall ist vom neuen Jahrtausend mit rosigen Zukunftsaussichten die Rede. In Südkorea sind sie aber (noch) nicht so rosig, denn dort ist nicht einmal das Unrecht von vor 20 Jahren wieder gutgemacht. Im Jahr 2000 ist der 20. Jahrestag des Kwangju-Aufstandes vom 18. Mai 1980. In der Tat ist Kwangju längst vorbei und vergessen, außer von den Betroffenen. Für die Frage der substanziellen und nicht allein formalen Demokratie sind aber Kwangju und der damit verbundene Regionalismus immer noch aktuell.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-27
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
|s|Südkorea, Kwangju-Aufstand (Mai 1980), Aufstand/Revolte, Kwangju, Diktatur, Demokratisierung, Herrschaftsform