Der Prozess der Entspannung auf der koreanischen Halbinsel

  • Hanns W. Maull (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Das Gipfeltreffen zwischen dem südkoreanischen Staatspräsidenten Kim Dae-jung und dem Generalsekretär der (nord)koreanischen Arbeiterpartei und Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission, Kim Jong-il, vom 13. bis zum 15. Juni 2000 in Pyongyang war der bisherige Kulminationspunkt grundlegender Veränderungen auf der koreanischen Halbinsel. Zwar ist es noch zu früh, das Ausmaß, die Richtung und die Implikationen dieser Veränderungen auch nur annähernd abzuschätzen. Erkennbar ist allerdings, dass Korea auch unter den Vorzeichen der Entspannung zwischen Nord und Süd einer der wichtigsten und nach wie vor auch einer der gefährlichsten Brennpunkte der Weltpolitik bleiben wird.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-03-05
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Nordkorea, Südkorea, Bilaterale internationale Beziehungen, Entspannungspolitik, Politisches System, Politische Maßnahmen zum Abbau militärischer Konfrontation, Regionale Außenpolitik einzelner Staaten