Zitationsvorschlag

Wiese, Harald: Exchange, gifting, and sacrificing: Premodern Indian perspectives, Heidelberg: Heidelberg Asian Studies Publishing, 2023. https://doi.org/10.11588/hasp.1232

Identifier

ISBN 978-3-948791-73-5 (PDF)
ISBN 978-3-948791-74-2 (Softcover)

Veröffentlicht

29.08.2023

Autor/innen

Harald Wiese

Exchange, gifting, and sacrificing

Premodern Indian perspectives

Sowohl in der vedischen als auch in der klassischen Periode gab es eine besondere Elite von Menschen, die Brahmanen genannt wurden. Grob könnte man sagen, dass ihr materielles Wohlergehen in der vedischen Periode von dakṣiṇā und in der klassischen Periode von dāna abhing.

Dieses Buch erweitert die Perspektive über dakṣiṇā und dāna hinaus und befasst sich mit allen Arten des Gebens im Kontext des vormodernen Indiens, wobei vedische, sanskritische, buddhistische und -- in weit geringerem Maße -- römische und christliche Quellen verwendet werden. Die brahmanische Theorie des Schenkens (d.h. die Theorie des pflichtgemäßen Schenkens, dharmadāna) ist ein wichtiger Schwerpunkt und eine wichtige Motivation für diese Studie.

Harald Wiese ist Professor für Mikroökonomik an der Universität Leipzig. Er interessiert sich seit über einem Jahrzehnt für Sanskrit und „indische Ökonomik“. Unter letzterer versteht er die Anwendung der mikroökonomischen Methoden auf altindische Texte.

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Seiten
PDF
Titelei
U1,i-iv
Contents
v-ix
Preface
x-xi
PART ONE: Preliminaries
1
I Abbreviations, symbols, figures, and tables
2-7
II Introduction
8-19
III Setting the stage
20-37
PART TWO: Indian (and other emic) perspectives on giving and taking
39
IV Vedic perspectives
40-48
V The king
49-67
VI Dharmadāna (Brahmanical theories of the gift)
68-85
VII Diverse transactions
86-105
VIII Buddhist perspectives
106-120
IX Seneca on beneficium and fellowship
121-126
X Christian perspectives
171-130
PART THREE: Modern (etic) perspectives on Indian (and other) perspectives
131
XI The toolbox
132-141
XII Structuring the modern perspectives
142-150
XIII Arthadāna and dānagrahaṇa in the private realm
151-155
XIV Kanyādāna
156-162
XV Marketing and competition
163-173
XVI The king’s givings and takings
174-182
XVII Yajña
183-191
XVIII Thisworldly social effects of gifting and of not taking
192-201
XIX Dharmadāna (and Buddhist) perspectives
202-216
PART FOUR: Retrospection
217
XX Conclusion: leftovers and wrapping up
218-232
PART FIVE: Appendices and Indices
233
XXI Appendices
234-241
Publication bibliography
242-256
Index
257-261
Backcover
-

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