Book cover of Early Modern Literatures in North India. The image on the cover shows Balwant Singh seated writing on a camp-bed. It is attributed to Nainsukh, c. 1760.

Zitationsvorschlag

Nagasaki, Hiroko, Horstmann, Monika und Okita, Kiyokazu (Hrsg.): Early Modern Literatures in North India: Current Research 2022–2024, Heidelberg: Heidelberg Asian Studies Publishing, 2025. https://doi.org/10.11588/hasp.1553

Identifier

ISBN 978-3-98887-025-4 (PDF)
ISBN 978-3-98887-024-7 (Softcover)

Veröffentlicht

18.11.2025

Autor/innen

Hiroko Nagasaki (Hrsg.), Monika Horstmann (Hrsg.), Kiyokazu Okita (Hrsg.)

Early Modern Literatures in North India

Current Research 2022–2024

Der Band enthält die Beiträge der 14th International Conference on Early Modern Literatures of North India, die vom 15. bis 19. Juli 2022 an der Universität Osaka stattfand. Er beleuchtet die Geschichte der Konferenz, ein in den 1970er Jahren durchgeführtes Manuskriptverfilmungsprojekt, dessen Ertrag für die Erforschung der Sant-Tradition grundlegend werden sollte. Außerdem mehrsprachige Jaina-Literatur, den Beitrag von Frauen im höfischen literarischen Leben, Vedanta als Interpretationskategorie, Malerei als literarisches Symbol, Wege der Sūrdās-Tradition sowie Gurmukhī-Manuskripte. Als ein gemeinsamer Nenner der Beiträge erweist sich der kosmopolitische Charakter der volkssprachlichen Literaturen in der fraglichen Zeit. 

 

Hiroko Nagasaki ist Professorin für Hindi-Literatur an der Universität Osaka. Ihre Forschungsschwerpunkte sind frühe Hindi-Devotional-Literatur und Metrik.

Monika Horstmann ist Professorin i.R. für Moderne Sprachen und Literaturen Südasiens am Südasien-Institut der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind nordindische Literaturen der Frühmoderne sowie religiöse Bewegungen und ihre Schnittstellen mit Politik.

Kiyokazu Okita ist außerordentlicher Professor für Hindu-Studien an der Faculty of Liberal Arts und am Graduate Program in Global Studies der Sophia-Universität. Er ist außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oxford Centre for Hindu Studies.

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Seiten
PDF
Titelei
i-iv
Contents
v-vii
Figures and Tables
ix-x
Acknowledgements
xi
Note on Transliteration and Dates
xiii
Hiroko Nagasaki, Monika Horstmann, Kiyokazu Okita
1-13
PART I - Reviewing the Scope of ICEMLNI
15
PART II - Cosmopolitanism in the Vernacular Ages
31
PART III - Vernacular Vedānta
63
Akshara Ravishankar
Omission as Interpretive Strategy in Theghnāth’s Gītā bhāṣā
65-90
Annalisa Bocchetti
The Symbolism of Painting in the Citrāvalī by Usmān (1613 CE)
91-112
Rosina Pastore
Bhuvdev Dube’s (Nineteenth-Century) Hindi Translation of Brajvāsīdās’ Braj Bhasha Prabodhacandrodaya nāṭaka (1760)
113-128
PART IV - Female Contribution to the Court Literature
155
Heidi Pauwels
Synergy of Eighteenth-Century Kishangarhi Authors
157-175
PART V - Reflections of Hinduism in Jain Thought
177
Heleen De Jonckheere
An Early-modern Jain Narrative Argumentation concerning Death Rituals
179-197
PART VI - Sūrdās
199
201-214
215-238
PART VII - Rajasthan
265
Monika Horstmann
A Shared Nāth Siddha and Sant Paradigm
267-287
Aleksandra Turek
Pragmatic Goals of Ḍiṅgaḷ gīt Literary Compositions
309-327
329-343
About the Editors and Contributors
345-347
Backcover

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